Die MSE Mobile Schlammentwässerungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH Zwickau ist als Dienstleister im Bereich der Entwässerung von flüssigen Abfallstoffen (Schlämmen) aller Art sowie der Entsorgung/Verwertung dieser Schlämme deutschlandweit tätig. In diesm Zusammenhang steht auch die Entschlammung von Teichen, z. B. Klärteichen oder Badeseen. Die Räumung von Klärteichen dient dabei der Abfallentsorgung, während die Entschlammung natürlicher Gewässer zur Verbesserung der Wasserqualität durchgeführt wird.
Mit insgesamt 22 mobilen Entwässerungsanlagen entwässern wir die Schlämme bei unseren Kunden vor Ort, reduzieren hierdurch die Abfallmenge und ermöglichen damit eine sachgerechte Verwertung.
Zu unseren Entwässerungstechnologien gehören Zentrifugen, Bandfilterpressen sowie Kammerfilterpressen, die je nach Beschaffenheit des Schlammes zum Einsatz kommen. Zu unserem Haupttätigkeitsgebiet gehört die Entwässerung von Klärschlämmen aus kommunalen Kläranlagen. Aber auch Gärresten aus Biogasanlagen, Gülle, Industrieschlämmen und selbst Rübenschnitzeln wurde mit Hilfe unserer Technik bereits das Wasser oder der Saft entzogen.
Unsere Kunden erwarten von uns die Entsorgung/Verwertung ihrer flüssigen Abfallstoffe. Damit steht auch die Verwertung und Entsorgung von Abfällen oftmals in unserer Verantwortung. Die von uns entwässerten Schlämme führen wir entsprechend der abfallrechtlichen Regelungen einer stofflichen oder thermischen Verwertung zu.
Unsere Kernkompetenz liegt in der Behandlung flüssiger Abfallstoffe und hier insbesondere in der Fest-Flüssig-Trennung (Entwässerung). Diese Entwässerung ist oftmals Voraussetzung für die nachfolgende weitergehende Behandlung, wie Trocknung, Vererdung o. ä.
Durch Zugabe von Flockungshilfsmitteln aber auch anderen Fällungsmittel, wie Eisen-III-chlorid, Aluminiumsulfat o. ä., führen wir bereits heute die Abtrennung von einigen Stoffen aus den Abfällen herbei.
Weiterführende Informationen: Link